Café Katzentempel – Frühstück, Kuchen, Mahlzeiten: vegan mit lebenden Katzen

Natürlich gibt es in München eine Reihe von Restaurants, Cafés und Eisdielen, die sich „vegetarisch“ oder „vegan“ ganz groß auf sämtliche Präsentationsplattformen schreiben. Ich begrüße das, denn so ist man gut informiert, wo es sich vegan speisen lässt. Ganz unaufgeregt dagegen kommt das vegane Café Katzentempel daher.

Klitzekleine Furore machte das Café nur im Juni 2013, als u.a. die Süddeutsche Zeitung und die Münchner Abendzeitung darüber berichteten. Denn das Café ist aus einem ganz anderen Grund einzigartig in Deutschland. Ähnlich wie in den japanischen Katzencafés kann man hier ein Tässchen Kaffee schlürfen und dabei die Gesellschaft von einer der sechs Cafékatzen genießen – wenn denn die Stubentiger das wollen. Einen verschmusten Eindruck machen die Katzen nicht, im Gegenteil: sie sind richtig aufgedreht und spielen gerne und sind dabei den Gästen gegenüber gar nicht scheu. Für katzenlose Katzenfreunde wie mich ist dieses Café also quasi eine Offenbarung.

Balou in Spiellaune

Balou in Spiellaune

Im Rahmen meines veganen Selbstversuches bin ich daher gestern gerne mal wieder hingegangen, und zwar kurz vor Ende der „Studi-Kaffeepause“ (wochentags 14-17 Uhr), um mir mit einer Freundin einen „Überraschungskuchen“ für 3 Euro zu gönnen. Serviert wurden riesige Stücke eines sehr saftigen Apfel-Nusskuchen. Dazu nahm ich einen Milchkaffee für 3,80 Euro und die Freundin einen Matcha-Latte für 4 Euro, jeweils mit Hafermilch (wählen kann man auch Bio-Milch oder Sojamilch). Im Katzentempel kann man aber nicht nur einen veganen Kuchen essen. Frühstück, Mittag- oder Abendessen gibt es ebenfalls auf die vegane Art.

Katzentempel_Kaffee-Kuchen

Kaffee und Kuchen

Dadurch, dass die Aufmerksamkeit aller Gäste auf die sechs herumtollenden Katzen gerichtet ist, und dank gedämpfter Beleuchtung herrscht – trotz des schlichten modernen Interieurs – eine heimelige Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Und so verweilten wir auch gut eine Stunde zwischen den Kissen auf der Fensterbank und waren froh, dass das Café so nah bei unserer Uni in der Maxvorstadt liegt. Wir kommen wieder!

Das Café Katzentempel befindet sich in der Türkenstraße 29. Öffnungszeiten derzeit: Di-Fr 11-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr, So: 10-18 Uhr

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s